Wolfgang Bärnwick

Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag

 

Liebe Sportfreunde,

zum 26. Deutschen Gehörlosen Sportfest darf ich Ihnen im Namen des Landessportbundes die besten Wünsche und Grüße überbringen. Für das Sportland Rheinland-Pfalz und ganz besonders für den Gehörlosen Sportclub Frankenthal 1966 ist es eine Auszeichnung, dieses Sportfest nach 50 Jahren wieder ausrichten zu dürfen.

Auch wenn es noch eine Weile hin ist bis Mitte Mai 2024, so dürfte die Vorfreude bei den Protagonisten – Organisatoren wie Teilnehmern – riesig sein. Und ganz bestimmt wächst sie von Woche zu Woche noch ein kleines Stückchen. Schließlich wird es ein sportives Happening der seltenen Art werden, wenn sich in Frankenthal gut und gerne 2.000 Sportlerinnen und Sportlern aus 19 Sportarten ein Stelldichein geben und in rund 250 Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn – Sport verbindet“ wird dabei vielen Menschen mit und ohne Handicap, die es aus diversen Orten zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen in die Vorderpfalz zieht, die Gehörlosenkultur nähergebracht. Und durch die Begegnungen von Menschen mit und ohne Hörbehinderung auch die Sprache und das Thema Inklusion im und durch den Sport.

Wolfgang Bärnwick

Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

Eben diese Inklusion ist seit Jahren einer der Schwerpunkte in der Arbeit des LSB. Mit ordentlich Manpower arbeiten wir daran, die Strukturen im Sport so zu gestalten, dass die zahlreichen Sport-, Bewegungs- und Freizeitaktivitäten in RLP wirklich für alle offen sind. So haben wir 14 Sport-Inklusionslots*innen installiert, die in sieben Regionen mit Verve daran arbeiten, die Sportlandschaft inklusiver zu gestalten. Stets mit dem Ziel vor Augen, dass alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – gleichermaßen an den Angeboten unserer Sportvereine teilhaben können.

Mein besonderer Dank aber gebührt den fleißigen Schaffern des Gehörlosen Sportclub Frankenthal. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen um den rührigen Vorsitzenden Daniel Haffke eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen werden, die man noch lange Zeit in guter Erinnerung behalten wird.

Ihr Wolfgang Bärnwick

Landessportbund Rheinland-Pfalz

Das internationale Jugendteam des LSB engagiert sich für den Austausch zwischen den Kulturen. Die Basis dafür ist der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

Du willst mehr von uns erfahren? Dann folge unserem Instagram Account @team.internationales Hast Du auch Interesse Teil des Jugendteams zu werden und Dich für ein grenzüberschreitendes Einheitsgefühl unter Jugendlichen einzusetzen? Dann melde Dich gerne bei uns. Entweder schreibst Du uns direkt über Instagram, meldet Dich per Mail an internationalesjugendteam@lsb-rlp.de oder meldest Dich beim Ansprechpartner des LSB.

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden!

Vorheriger Beitrag
Sportjugend Pfalz
Nächster Beitrag
Sandra Habel
Skip to content