Johannes Bildhauer

Johannes Bildhauer

1. Vorsitzender des Gehörlosen-Sportverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Mit großer Freude darf ich im Namen der ganzen Vorstandschaft des Gehörlosen-Sportverbandes Rheinland-Pfalz dem Gehörlosen-Sportclub Frankenthal 1966 e.V. ganz herzlich gratulieren, nachdem dieser Club sich der Bewerbung des 26. Deutschen Gehörlosen-Sportfest 2024 beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband durchgesetzt und auch den Zuschlag erhalten hat. Der mutige Vorstand des GSC Frankenthal darf ganz stolz sein und auch die Ärmel hochkrempeln, gerne von 9. bis 11. Mai 2024 das große Sportereignis in der sehr sportfreundlichen Stadt Frankenthal auszurichten.

Das Deutsche Gehörlosen-Sportfest wird zum 2. Mal in Rheinland-Pfalz ausgetragen, nachdem das 14. Deutsche Gehörlosen-Sportfest im Jahr 1974 von unserem Verband in Mainz ausgerichtet worden war.

Der GSC Frankenthal ist der größte Gehörlosen-Sportverein in unserem Verband und hat fast 250 Mitglieder. Außerdem arrangiert er zahlreiche Angebote für seine sportbegeisterten Mitglieder, vor allem die sehr abwechslungsreichen Maßnahmen für die Kinder und Jugendlichen. Auch die Leistungssportler*innen sind optimal gefördert, die bei den diesjährigen Deaflympics in Brasilien sehr erfreulich abgeschnitten waren und die Medaillen errungen haben.

Die Freude am Sport in der Gemeinschaft ist ein Ausgleich für das oftmals mangelnde Verständnis der Öffentlichkeit an der Besonderheit der Gehörlosen als eigenständige Sprachgruppe mit eigener Kommunikationsform.

Ich wünsche dem GSC Frankenthal ein gutes Gelingen bei der zweijährige Vorbereitung auf die große Sportveranstaltung, wobei unser Verband gerne unterstützt.

Gehörlosen-Sportverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der Gehörlosen-Sportverband (GSV) Rheinland-Pfalz wurde im Zuge der Umorganisation des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS) im Jahr 1971 in Frankenthal gegründet. Im Bereich des GSV Rheinland-Pfalz begegnen sich über 400 männliche und weibliche Mitglieder in 8 Gehörlosen-Sportvereinen um gemeinsam Sport zu treiben und miteinander in Gebärdensprache zu kommunizieren. Der Verbandsvorstand und die Landesfachwarte sind ehrenamtlich tätig und wirken bei Verbandsaktivitäten in verschiedenen Sportarten wie Faustball, Fußball, Skisport, Sportkegeln, Sportschießen, Tennis, Tischtennis und Volleyball auf verschiedenen Ebenen mit.

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden!

Vorheriger Beitrag
Neuer Sponsor Weingut Zöller bis 2024 bei DGS Sportfest
Nächster Beitrag
Dr. Nicolas Meyer
Skip to content